Um mit dem Bus nach Forst zu fahren, trafen wir uns in der Karl-Marx-Straße. In Forst angekommen, machten wir uns auf den Weg in die Nikolaikirche, die im Stadtzentrum liegt. Wir besichtigten die Kirche, in der besonders die große Orgel auffiel. Herr Böhm, der den Aufbau erklärte, spielte uns ein Stück vor. Die Akustik der Orgel war, durch den hohen Kirchenraum, großartig. Nach der Besichtigung hatten wir eine Stunde zur freien Verfügung. Als geschlossene Gruppe machten wir uns auf zum Textilmuseum. Dort bestaunten wir verschiedene Maschinen, die alle sehr alt waren. Manche wurden von Hand bedient, andere mussten nur angeschaltet werden. In dem Museum bekamen wir einen Einblick in die Herstellung der Stoffe. Angefangen von der Wolle der Schafe, die wahlweise eingefärbt werden kann, bis zu fertigen Tuchen, mit verschiedenen Mustern. Selbst wie ein Teppich geknotet wird, wurde uns gezeigt. Dieses konnten wir selbst ausprobieren. So ging ein schöner Ausflug zu Ende.