Nebenfächer
Die Beschreibung dieses Unterrichtsfachs befindet sich derzeit in der Überarbeitung.
Der Chemieunterricht beginnt in der Regel in Klasse 7 an unserem Gymnasium. Er soll die Fortführung bzw. Spezifizierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts der Grundschulen mit nun nur noch chemischen Inhalten sein.
Rahmenlehrpläne
Alle wichtigen Informationen und Dokumente rund um die Rahmenlehrpläne des Landes Brandenburg finden Sie auf der folgenden Seite des Bildungsservers Berlin-Brandenburg:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene
Zum direkten Download des PDFs für die Sekundarstufe I (Kl. 7-10) im Fach Chemie.
Zum direkten Download des PDFs für die Sekundarstufe II (Kl. 11-12) im Fach Chemie.
Inhalte des Chemie-Unterrichts
Hier ein kurzer Überblick zu den Themen:
Doppeljahrgangsstufe 7/8:
- Was ist Chemie?
- Faszination Chemie- Feuer, Schall und Rauch
- Das Periodensystem der Elemente- Übersicht und Werkzeug
- Gase- Zwischen lebensnotwendig und gefährlich
- Wasser- Eine Verbindung
- Salze- Gegensätze ziehen sich an
- Metalle- Schätze der Erde
Doppeljahrgangsstufe 9/10:
- Klare Verhältnisse- Quantitative Betrachtungen
- Säuren und Laugen- Echt ätzend
- Kohlenwasserstoffe- Vom Holzgeist zum Superbenzin
- Alkohole- Vom Holzgeist zum Glycerin
- Organische Säuren- Salatsauce, Entkalker & Co
- Ester- Vielfalt der Produkte aus Alkoholen und Säuren
Qualifikationsphase 11/12 als Grundkurs:
Q 1
1. Proteine
2. Kunststoffe
Q 2
3. Chemische Thermodynamik
4. Reaktionsgeschwindigkeit und Katalyse
5. Chemisches Gleichgewicht
Q 3
6. Säure-Base-Reaktionen
7. Redoxreaktionen
Q 4
8. Elektrochemie
Eingesetzte Lehrbücher im Fach Chemie
Im Unterricht verwenden wir verschiedene Lehrmaterialien. Jeder Schüler hat Zuhause ein Lehrbuch, das nicht mitgebracht werden muss. In der Schule werden in der Sekundarstufe I hauptsächlich die neuesten Lehrbücher vom Cornelsen- Verlag eingesetzt:
- Fokus Chemie 7/8, Brandenburg (Cornelsen Verlag, 2016)
- Fokus Chemie 9/10, Brandenburg (Cornelsen Verlag, 2017)
Jeder Schüler kauft sich das dazu passende Arbeitsheft mit sehr vielfältigen Übungsmöglichkeiten im Unterricht und zuhause. In der Sekundarstufe II wird neben dem Fokus- Lehrbuch auch mit dem an den veränderten Rahmenplan angepassten Chemiebuch des C.C. Buchner-Verlags gearbeitet.
- Chemie Qualifikationsphase, Berlin-Brandenburg Sek II (C.C. Buchner, 2023)
Auf Wunsch kann ein Lehrbuch meist auch in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden.
Räumlichkeiten
Für den Unterricht stehen zwei Räume zur Verfügung, der große Chemieraum mit 30 Sitzplätzen und ein ganz moderner, neu gestalteter Raum mit 16 Sitzplätzen. Aktuell unterrichten zwei Fachlehrerinnen das Fach Chemie am Pestalozzi-Gymnasium Guben.
Außerschulische Lernorte
Als außerschulische Lernorte nutzen wir die Angebote von Hochschulen und Universitäten, hier besonders das Schülerlabor der BTU in Cottbus.
Rahmenlehrpläne
Alle wichtigen Informationen und Dokumente rund um die Rahmenlehrpläne des Landes Brandenburg finden Sie auf der folgenden Seite des Bildungsservers Berlin-Brandenburg:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene
Zum direkten Download der curricularen Grundlagen für das Fach Deutsch als Zweitsprache.
Inhalte des DaF-Unterrichts
Der DaF-Unterricht unterstützt Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache dabei, über die verschiedenen Jahrgangsstufen hinweg sprachliche Sicherheit im Deutschen zu entwickeln. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Förderung von Sprachkompetenz im schulischen Alltag sowie der interkulturellen Orientierung – auch im Kontext unserer grenznahen Lage und des Deutsch-Polnischen Schulprogramms.
Jahrgangsstufe 9 – Thematische Schwerpunkte:
– sprachliche Kompetenz
- Phonetik (z.B. lange und kurze Vokale, Grundlagen der Orthografie, Hörverstehen, …)
- Bestimmte und unbestimmte Artikel
- Schwache und starke Deklination von Substantiven
- Satzbau (Haupt- und Nebensätze)
- Rechtschreibung (z.B. Groß- und Kleinschreibung)
- Präpositionen und ihre Kasus
- Adjektivdeklination
- Stilmittel
- Verbrektion
– interkulturelle Kompetenz
- Landeskunde
- Bräuche und Traditionen
- Traditionelle und moderne Lieder
- DPSP – Begegnung mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW/PNWM)
– Schreibkompetenz
- Bildbeschreibung
- Inhaltsangaben
Jahrgangsstufe 10 – Thematische Schwerpunkte:
- Nomen-Verb-Verbindungen
- Modi des Verbs: Indikativ, Konjunktiv und Imperativ
- Fehlerkorrektur
- Inhaltsangaben
- Textanalyse und Stellungnahme
- Filmrezensionen
- DPSP – im Alltag
Eingesetzte Lehrbücher im Fach DaF
- Das DaZ-Buch, Schülerbuch 2 (Klett Verlag, Stuttgart 2022)
- Deutsch als Fremdsprache, 600 Übungen (PONS, Stuttgart 2023)
- Grammatik mit Sinn und Verstand, W. Rug, A. Tomaszewski (Klett Verlag, Stuttgart 2015)
- Grammatik, Gramatyka języka niemieckiego z ćwiczeniami (A1, A2, B1, B2), A. Kryczynska-Pham, J. Łuczak (WSiP, Warszawa 2017)
- Moment Mal! Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache 1 (Langenscheidt, Berlin und München 2001)
- Moment Mal! Lehrwerk für Deutsch als Fremdsprache 2 (Langenscheidt, Berlin und München 2001)
Außerschulische Lernorte und Kooperationspartner
Im Rahmen des Deutsch-Polnischen Schulprogramms besuchen polnische Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 unsere Schule mit dem Ziel, das deutsche Abitur abzulegen. Der DaF-Unterricht spielt hierbei eine zentrale Rolle: Er ist personell wie inhaltlich fest in das Programm eingebunden und unterstützt die sprachliche Integration sowie die erfolgreiche Teilnahme am deutschen Fachunterricht. Die enge Kooperation mit Partnern auf polnischer Seite bildet dabei die Grundlage für diese grenzüberschreitende Bildungsarbeit.
Rahmenlehrpläne
Alle wichtigen Informationen und Dokumente rund um die Rahmenlehrpläne des Landes Brandenburg finden Sie auf der folgenden Seite des Bildungsservers Berlin-Brandenburg:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene
Zum direkten Download des PDFs für die Sekundarstufe I (Kl. 7-10) im Fach Geografie.
Zum direkten Download des PDFs für die Sekundarstufe II (Kl. 11-12) im Fach Geografie.
Inhalte des Geografie-Unterrichts
Jahrgangsstufe 7 – Thematische Schwerpunkte:
- Leben in Risikoräumen
- Migration und Bevölkerung
Jahrgangsstufe 8 – Thematische Schwerpunkte:
- Vielfalt der Erde
- Armut und Reichtum
Jahrgangsstufe 9 – Thematische Schwerpunkte:
- Umgang mit Ressourcen
- Europa in der Welt
Jahrgangsstufe 10 – Thematische Schwerpunkte:
- Globalisierung
- Klima
Jahrgangsstufe 11 – Thematische Schwerpunkte:
- Siedlungsentwicklung und Raumplanung
- Europa – Raumstrukturen im Wandel
Jahrgangsstufe 12 – Thematische Schwerpunkte:
- Leben in der „Einen Welt“ – „Entwicklungsländer“ im Wandel
- Ausgewählte Weltwirtschaftsregionen im Wandel
Eingesetzte Lehrbücher im Fach Geografie
- Unsere Erde 7/8, Berlin Brandenburg (Cornelsen, 2017)
- Unsere Erde 9/10, Berlin Brandenburg (Cornelsen, 2017)
- Seydlitz Geographie Oberstufe (Westermann, 2022)
- Seydlitz Weltatlas
Differenzierung
Am Pestalozzi-Gymnasium Guben gibt es Möglichkeiten, sich über den Regelunterricht hinaus mit fachlichen Themen auseinanderzusetzen:
- Diercke Wissen Wettbewerb
- Seminarkurs Geografie
- Facharbeit (Klasse 9)
Außerschulische Lernorte
Eine weitere Aufgabe des Fachgebietes besteht darin, ein erweitertes Verständnis für die eigene Lebenswelt zu entwickeln. Dazu bieten sich verschiedene Möglichkeiten außerhalb unserer Schule, z.B.:
- Geschäftsstelle Euroregion Spree-Neiße-Bober Guben
- Schülerbetriebspraktika
Kooperationspartner
Das Fachgebiet arbeitet mit regionalen Partnern zusammen:
- Stadt- und Industriemuseum Guben: https://museen-guben.de/de/
- Euroregion Spree-Neiße-Bober: https://euroregion-snb.de/de/content/68/125/startseite
- Smart City Projekt Guben https://smart.guben.de/
Die Beschreibung dieses Unterrichtsfachs befindet sich derzeit in der Überarbeitung.
Die Beschreibung dieses Unterrichtsfachs befindet sich derzeit in der Überarbeitung.
Rahmenlehrpläne
Alle wichtigen Informationen und Dokumente rund um die Rahmenlehrpläne des Landes Brandenburg finden Sie auf der folgenden Seite des Bildungsservers Berlin-Brandenburg:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene
Zum direkten Download des PDFs für die Jahrgangsstufen 5-10 im Fach LER.
Inhalte des LER-Unterrichts
Jahrgangsstufe 7 – Thematische Schwerpunkte:
- Wer bin ich?
- Glück und Sinn finden
- Freunde und Konflikte
Jahrgangsstufe 8 – Thematische Schwerpunkte:
- Erwachsen werden – Zeit der Pubertät
- Kulturelle Vielfalt
- Liebe und Sexualität
Jahrgangsstufe 9 – Thematische Schwerpunkte:
- Demokratie in Deutschland
- Europa in der Welt
Jahrgangsstufe 10 – Thematische Schwerpunkte:
- Religionen der Gegenwart
- Mensch-Natur-Technik
- Sterben und Tod
Eingesetzte Lehrbücher im Fach LER
- Leben leben, Band 2, Klasse 7/8 (Klett-Verlag, 2021)
- Leben leben, Band 3, Klasse 9/10 (Klett-Verlag, 2021)
Differenzierung
Am Pestalozzi-Gymnasium Guben gibt es Möglichkeiten, sich über den Regelunterricht hinaus mit fachlichen Themen auseinanderzusetzen:
- Facharbeit (Klasse 9)
- Schülerbetriebspraktika
Außerschulische Lernorte
Aufgabe des Fachgebietes ist es auch, ein größeres Verständnis für die eigene Lebenswelt zu entwickeln. Dazu bieten sich verschiedene Möglichkeiten außerhalb unserer Schule, z.B.:
- Stadt- und Industriemuseum
Die Beschreibung dieses Unterrichtsfachs befindet sich derzeit in der Überarbeitung.
Rahmenlehrpläne
Alle wichtigen Informationen und Dokumente rund um die Rahmenlehrpläne des Landes Brandenburg finden Sie auf der folgenden Seite des Bildungsservers Berlin-Brandenburg:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene
Zum direkten Download des PDFs für die Sekundarstufe I (Kl. 7-10) im Fach Physik.
Zum direkten Download des PDFs für die Sekundarstufe II (Kl. 11-12) im Fach Physik.
Inhalte des Physik-Unterrichts
Was sind Naturwissenschaften – Vielfalt der Physik?
Jahrgangsstufe 7 – Thematische Schwerpunkte:
- Stoffgebiet: Thermodynamik (Temperatur, Aufbau der Teilchen, Wärme, Thermische Energie) – Schülerexperimente
- Stoffgebiet: Mechanik (Kräfte, kraftumformende Einrichtungen, Goldene Regel, mechanische Arbeit, Leistung und Energie, Energieerhaltungssatz, Energieumwandlungsketten) – Schülerexperimente
Jahrgangsstufe 8 – Thematische Schwerpunkte:
- Stoffgebiet: Elektrizitätslehre (Energie – Perpetuum mobile, elektr. Felder, Teilchenmodelle, Felder, Stromfluss, Ampere – Volta, elektr. Stromstärke, Spannung und Widerstand, elektr. Leistung, Wirkungsgrad, Zeichnen/Aufbauen von Stromkreisen, Gesetze der Reihen- und Parallelschaltung, Kalt- und Heißleiter, Wahlthema: Diode, Transistor) – Schülerexperimente
Jahrgangsstufe 9 – Thematische Schwerpunkte:
- Stoffgebiet: Mechanik – Kräfte und Änderung der Bewegungen (Arten, Formen, geradlinige und kreisförmige, gleichförmige und beschleunigte, Galileo Galilei, Berechnungen, Diagramme, Newton‘sche Axiome, Kräfte an vers. Systemen, Radial- und Gravitationskraft, Zusammensetzung/Zerlegung von Kräften, Wahlthemen: zusammengesetzte Bewegungen) – Schülerexperimente
Jahrgangsstufe 10 – Thematische Schwerpunkte:
- Stoffgebiet: E-Lehre – Magnetfeld und elektromagnetische Induktion (Gleichstrommotor, Kräfte auf bewegte Ladungen)
- E-Lehre: Transformator, Spannungs-/Stromübersetzung, Fernleitung – Schülerexperiment
- Stoffgebiet: Kernphysik (Nuklide, Isotope, natürl. und künstl. Radioaktivität, Kernstrahlungen, Halbwertszeit, Anwendungen, Zählrohr, Aktivität, Kernenergie, -spaltung, -reaktor, -kraftwerk, Marie Curie, Schutz, mediz./techn. Anwendungen, Kernfusion)
- Stoffgebiet: Schwingungen und Wellen (Kenngrößen, Arten, Energieumwandlungen, Resonanz, Überlagerung von Wellen, Huygensches Prinzip, Reflexion/Brechung/Beugung/Interferenz, Strahlen- und Wellenmodell des Lichtes, Farben)
Jahrgangsstufe 11 – Thematische Schwerpunkte:
- Feldervergleiche, Lorentzkraft, Kondensator … Berechnungen, Erklärungen – Experimentieren
- Wechselstrom, elektromagn. Schw./Wellen … Berechnungen, Erklärungen – Experimentieren
Jahrgangsstufe 12 – Thematische Schwerpunkte:
- Kapazitiver und induktiver Widerstand
- Quantencharakter von Elektronen und Photonen, Heisenberg’sche Unbestimmtheitsrelation Emission und Absorption, Spektren, Wassestoffspektrum, Laser Franck- Hertz- Versuch … Berechnungen, Erklärungen – Experimentieren
Eingesetzte Lehrbücher im Fach Physik
- Physik plus, Klassen 7/8, Brandenburg (Cornelsen-Verlag, 2009)
- Physik plus, Klassen 9/10, Brandenburg (Cornelsen-Verlag, 2009)
- Lehrbuch Physik, Gymnasiale Oberstufe, (Duden-Verlag, 2011)
Differenzierung
Am Pestalozzi-Gymnasium Guben gibt es Möglichkeiten, sich über den Regelunterricht hinaus mit fachlichen Themen auseinanderzusetzen:
- Naturwissenschaftswettbewerb
- Olympiaden (Link zu den naturwissenschaftliche Wettbewerben)
- Leistungsmappe oder Facharbeit (Klasse 9)
- ergänzende Wahlthemen
Außerschulische Lernorte
Aufgabe des Faches Physik ist es auch, die eigene Vergangenheit und die der eigenen Umgebung erlebbar zu machen. Dazu bieten sich verschiedene Möglichkeiten außerhalb unserer Schule, z.B.:
- Wärmekraftwerk Jänschwalde
- Windkraftpark Sembten
- Labor BTU Cottbus-Senftenberg
Kooperationspartner
Die Fachkonferenz Naturwissenschaften arbeitet mit regionalen Partnern zusammen:
- BTU Cottbus-Senftenberg
- Kraftwerk Jänschwalde
Rahmenlehrpläne
Alle wichtigen Informationen und Dokumente rund um die Rahmenlehrpläne des Landes Brandenburg finden Sie auf der folgenden Seite des Bildungsservers Berlin-Brandenburg:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene
Zum direkten Download des PDFs für die Sekundarstufe I (Kl. 7-10) im Fach PB.
Zum direkten Download des PDFs für die Sekundarstufe II (Kl. 11-12) im Fach PB.
Inhalte des PB-Unterrichts
Jahrgangsstufe 7 – Thematische Schwerpunkte:
- Leben in einer globalisierten Welt
- Migration und Bevölkerung
Jahrgangsstufe 8- Thematische Schwerpunkte:
- Leben in einem Rechtsstaat
- Armut und Reichtum
Jahrgangsstufe 9 – Thematische Schwerpunkte:
- Demokratie in Deutschland
- Europa in der Welt
Jahrgangsstufe 10 – Thematische Schwerpunkte:
- Soziale Marktwirtschaft
- Konflikte und Konfliktlösungen
Jahrgangsstufe 11 – Thematische Schwerpunkte:
- Demokratie
- Wirtschaft
Jahrgangsstufe 12 – Thematische Schwerpunkte:
- Gesellschaft
- Internationale Politik
Eingesetzte Lehrbücher im Fach PB
- Politik & Co. 1, Band 1, Klassen 7/8, Berlin-Brandenburg (C.C.Buchner-Verlag, 2016)
- Politik & Co. 2, Band 2, Klassen 9/10, Berlin-Brandenburg (C.C.Buchner-Verlag, 2017)
- Mensch & Politik, SII, Berlin-Brandenburg (westermann, 2019)
Differenzierung
Am Pestalozzi-Gymnasium Guben gibt es Möglichkeiten, sich über den Regelunterricht hinaus mit fachlichen Themen auseinanderzusetzen:
- Planspiel Börse
- Bundeswettbewerb zur politischen Bildung
- Teilnahme an Juniorwahlen
Außerschulische Lernorte
Aufgabe des Fachgebietes ist es auch, ein größeres Verständnis für die eigene Lebenswelt zu entwickeln. Dazu bieten sich verschiedene Möglichkeiten außerhalb unserer Schule, z.B.:
- Besuch des Landtages Brandenburg mit Abgeordnetengesprächen, Teilnahme an Landtagssitzungen, Planspiel
- Besuch des Deutschen Bundestages mit Abgeordnetengesprächen und Teilnahme an Plenarsitzungen
- Besuch von Podiumsgesprächen mit Kandidierenden zu Wahlen auf Kommunalebene
Die Beschreibung dieses Unterrichtsfachs befindet sich derzeit in der Überarbeitung.
Rahmenlehrpläne
Alle wichtigen Informationen und Dokumente rund um die Rahmenlehrpläne des Landes Brandenburg finden Sie auf der folgenden Seite des Bildungsservers Berlin-Brandenburg:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene
Zum direkten Download des PDFs für die Sekundarstufe I (Kl. 7-10) im Fach Sport.
Zum direkten Download des PDFs für die Sekundarstufe II (Kl. 11-12) im Fach Sport.
Inhalte des Sport-Unterrichts
Der Sportunterricht fördert über die verschiedenen Jahrgangsstufen hinweg die motorischen Grundfertigkeiten, Teamfähigkeit sowie das Gesundheitsbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler und orientiert sich dabei an vielfältigen Bewegungsfeldern und aktuellen sportpädagogischen Schwerpunkten:
Jahrgangsstufe 7 bis 10 Praxis – Thematische Schwerpunkte:
– Leichtathletik
- Sprint, Ausdauer, Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen, Sperrwerfen
– Turnen
- Bodenturnen, Reck, Barren, Sprung, Stufenbarren, Balken
– Volleyball
- Grundtechniken, Spieltakik, Regeln und Spielformen
– Basketball
- Grundtechniken, Spieltaktik, Komplexübungen, Regeln, pielformen
– Fitness
- Kraft, Kraftausdauer, Flexibilität, Ausdauer, Schnelligkeit
– Schwimmen
- Grundtechniken, Komplexübungen
Oberstufe Praxis – Thematische Schwerpunkte:
– Ausdauerlauf
– Turnen
- Bodenturnen, Reck, Barren, Sprung, Stufenbarren, Balken
– Volleyball
- Grundtechniken, Spieltaktik, Regeln und Spielformen
– Badminton / Tischtennis
- Grundtechniken, Spieltaktik, Regeln und Spielformen
– Ropeskipping
- Grundsprünge, Übergänge, Kür
– Salsa und Bachata Tanzen
– Fitness
- Kraft, Kraftausdauer, Flexibilität, Ausdauer, Schnelligkeit
Oberstufe Theorie – Thematische Schwerpunkte:
- Q1: Sport in der Gesellschaft
- Q2: Sportbiologie
- Q3: Trainingslehre
- Q4: Gesunde Lebensführung
Jahrgangsstufe 7 bis 9 Wahlpflicht – Thematische Schwerpunkte:
Eine Vertiefung der obengenannten Aspekte sowie auch…
- Tischtennis
- Ultimate Frisbee
- Tchoukball
- Handball
- Ropeskipping
- Badminton
Eingesetzte Lehrbücher im Fach Sport
- Kursbuch Sporttheorie, Klasse 11/12, (Westermann, Gelbe Reihe, 2015)
Differenzierung
Am Pestalozzi-Gymnasium Guben gibt es Möglichkeiten, über den Regelunterricht Fortschritte zu machen und individuelle Ziele zu erreichen:
- Methodische Reihen für Techniken
- Vielfältige Unterrichtsmethoden, die das Lernen fördern
- Diverse Lernhilfen
- ggf. AGs/ Förderunterricht (Volleyball)
- Facharbeit (Klasse 9)
Außerschulische Lernorte
Aufgabe des Faches ist nicht nur Schüler unserer Schule sportlich zu fördern, sondern sie zu inspirieren und zu motivieren lebenslang Sport zu treiben. Dazu bieten sich verschiedene Möglichkeiten außerhalb unserer Schule, z.B.:
- Sportvereine hier in Guben…Tischtennis, Leichtathletik, Tennis, Schwimmen, Fußball, usw.
Kooperationspartner
Die Fachkonferenz Sport arbeitet mit regionalen Partnern zusammen:
- Sportvereine hier in Guben…Tischtennis, Leichtathletik, Tennis, Schwimmen, Fußball, usw.
Rahmenlehrpläne
Alle wichtigen Informationen und Dokumente rund um die Rahmenlehrpläne des Landes Brandenburg finden Sie auf der folgenden Seite des Bildungsservers Berlin-Brandenburg:
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/rahmenlehrplaene
Zum direkten Download des PDFs für die Sekundarstufe I im Fach WAT.
Inhalte WAT-Unterrichts
Jahrgangsstufe 8 – Thematische Schwerpunkte:
- Berufsorientierung
- Technikentwicklung (Waren, Dienstleistungen, Projekt mit Innovation)
- Wirtschaftliches Handeln (soziale Marktwirtschaft, Wirtschaftsbereiche, Preisbildung)
- Wirtschaftskreislauf, Wirtschaftspolitik
- ITG, Grundbegriffe, Funktionsweise, Rechnen, Textformatierung in Word
Jahrgangsstufe 9 – Thematische Schwerpunkte:
- Berufsbewerbung (Mappe, Test, Gespräch)
- Praktikum
- Wissenschaftliches Schreiben (Word/Excel)
- Betriebliches Unternehmen, zeitl./inhaltl. Planung, Betriebsorientierung
- Produktlebenszyklus/Entwicklung, Planung, Fertigung und Bewertung mehrteiliger Produkte (Projekt)
Eingesetzte Lehrbücher im Fach WAT
- Wirtschaft-Arbeit-Technik, SI, Lehrbuch Brandenburg (Duden Paetec Verlag, 2008)
- Duden-Schülerlexikon Wirtschaft + Technik (Paetec Verlag)
Differenzierung
Am Pestalozzi-Gymnasium Guben gibt es Möglichkeiten, sich über den Regelunterricht hinaus sich mit fachlichen Themen auseinanderzusetzen:
- Facharbeit (Klasse 9)
- Schülerbetriebspraktika