01.04.2022: Das Pestalozzi-Gymnasium ist 120!

Foto vom 01.04.2022: Die Schulgemeinschaft gratuliert ihrer Schule in Form einer großen „120“.

Wer am 1. April genauer auf das Schulgelände blickte, meinte sicher einem Aprilscherz erlegen zu sein. Mit Kostümen aus 12 Jahrzehnten erschienen Schülerschaft und Kollegium, um auf eine etwas andere Weise diesen Tag zu begehen. Im Schulhaus erklang Musik, die nicht wenige zum Tanzen nutzten. Überall tat sich etwas, die Bühne wurde aufgebaut, Tüten und Kisten wurden getragen, Kuchenplatten und Thermoskannen… Die 9. Klassen z.B. nutzten die Unterrichtsstunden, um wie ihre Urgroßeltern die Sütterlinschrift zu lernen, manche ganz stilecht mit Tintenfass und Feder. In der Frühstückspause gab es historischen Frühsport, auf den sich wohl die Sportlehrer am meisten freuten. Als die in Ringelshirts gekleideten, mit zuckerwassersteifen Bärten und Seitenscheiteln völlig veränderten Turner dann auf der Bühne erschienen, brauchte man unsere Schülerschar nicht mehr lange zum Mitmachen auffordern. So viele humorvolle Erinnerungsfotos wurden selten geschossen, unsere etwas steif gekleideten Lehrer waren beliebte Objekte.

120 Luftballons, recycelbare!!, stiegen gen Himmel, verbunden mit den Wünschen nach Frieden. Die fröhliche Schülerschar formierte sich auf dem Hof zu einer symbolischen „120“, die aus der Luft fotografierte wurde. Unsere 12er sorgten für das leibliche Wohl, die Klassen schauten einen von Schülern gedrehten Film zur Schulchronik von 1902 bis 1945, besuchten eine Ausstellung zur Schulgeschichte und konnten hoffentlich viel Wissen und Freude an diesem Tag mit nach Hause nehmen.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Mitwirkenden sei hier ausgesprochen, die auch die kommenden Feierlichkeiten vorbereiten. Der letzte Höhepunkt soll am 05.07.2022 ein großes Konzert sein, welches mit Projekten zum Thema Nachhaltigkeit vorbereitet wird. von Astrid Proske

07.05.2022: Mit dem Pestalozzi-Gymnasium hoch hinaus!

Wir „leben hoch“ in der Gondel, empfangen Gäste aus Gubin und Guben an unserem Stand und bekommen ein wundervolles Geschenk – was für ein Geburtstags-Europafest!

Europatag-ein Zeichen für Frieden und Solidarität

Am Samstag den 07.05.2022 wurde der Europatag gefeiert. Dieses Jahr wurden die Städte Guben und Gubin ausgewählt, um gemeinsam zu feiern und um ein Zeichen für den Frieden und die Solidarität zu setzen. Es gab auf beiden Seiten viel zusehen z.B. das Riesenrad: In jeder der 26 Gondeln wurde ein Unternehmen aus der Umgebung vorgestellt. Unsere Schule hatte neben einem Stand auch eine Gondel gehabt. Dies ist durch die Hilfe von u.a. Herr Laugks, Herr Heinrich und vielen freiwilligen Helfern entstanden. In der Gondel waren kleine Plakate, auf denen man Bilder unserer Schule gesehen hat und einen QR-Code fand, der zu einem Film der Schule führte. Am Stand gab es viele Informationen zu unserer Schule. Außerdem hat eine Schülerin ein Bild der Schule gemalt, dieses hing auch am Stand. Die Gondel und der Stand wurden von Lehrer/innen und Schüler/innen präsentiert. Die Schüler/innen fanden, dass die Arbeit viel Spaß gemacht hat. Insgesamt war es ein sehr interessanter und schöner Tag, der gezeigt hat, dass wir in der jetzigen Zeit alle zusammenhalten. von Hanna Weise

Unterstützt wurde die Anschaffung der Deutsch-Polnischen Materialien wie z. B. der Baldachin mit deutsch-polnischer Beschriftung, Aufsteller, Werbematerial und Informationsmappen durch die Förderung des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes – herzlichen Dank!

Künstlerisches Geschenk für unsere Schule

Anlässlich des 120. Geburtstags unserer Schule hat Adrianna Gorczyca, Schülerin der Klasse 9.1, unserer Schule ein ganz besonderes Geschenk gemacht. In unzähligen Stunden Arbeit zeichnete sie unsere Schule. Das Bild samt Rahmen und Widmung übergab Adrianna pünktlich zum Europatag an die Schulleiterin Frau Kletzke. So konnte es bereits am Europatag den Stand unserer Schule zieren. Frau Kletzke bedankte sich bei Adrianna für das Geschenk und versprach, einen würdigen Platz für dieses tolle Kunstwerk zu finden. von Thomas Laugks

12.06.2022: Sponsorenlauf 2022

Siegerehrung des Sponsorenlaufes 2022

Insgesamt 20 Teams fanden sich am Sonntag, den 12.06.2022 ein, um bei schönem Wetter um das Gubener Dreieck zu laufen und damit Geld für die Schule in die Kasse des Fördervereins zu erwirtschaften. 68 Läufer:innen, davon 42 weiblich und 26 männlich, liefen gemeinsam 2150 Runden, die 860 km entsprechen. „Insgesamt sind alle zusammen von Guben bis Mailand gelaufen.“ verkündet Frau Kletzke stolz im Auftakt der Siegerehrung. Dazu gehört das Siegerteam „Oldies“ der Sportlehrkräfte mit 167 Runden, die „Rennenden Ren(n)tner“ mit 163 Runden und die „Flitzer Blitzer“ mit 148 Runden. Das Publikum wählte die „Rennenden Ren(n)tner“ in der Kategorie „bestes Kostüm“, doch auch ein Drache sorgte für Unterhaltung am Wegrand. Einige Eindrücke erhält man unter „Schulleben“ > „Bildergalerie“ oder mit einem Klick auf: https://www.gym-guben.de/bildergalerie/. Bester Einzelläufer war letztendlich Sportlehrer Michael Tomkinson mit 55 Runden, dicht gefolgt vom Elftklässler Sean Schmidt mit 53 Runden. Ebenfalls eine beachtliche Leistung erbrachte Marie Nitsche als beste Einzelläuferin mit 48 Runden. Im Durchschnitt hätte jede:r Läufer:in damit 32 Runden gedreht, das entspricht stattlichen 12.800 Metern! Insgesamt haben die Frauen 507,6 km errungen (12,1 km/ Läuferin), die Männer sind mit 359,2 km (13,8 km/ Läufer) dabei gewesen. Anteilig die höchste Beteiligung je Klasse wies die 9.2 auf und konnte ihrem Teamnamen „Feiglinge“ damit nicht gerecht werden.

Die Organisation des Sponsorenlaufs übernahmen der Förderverein des Pestalozzi-Gymnasiums Guben e.V. und die Jahrgangsstufe 11. Der Lauf fand im Rahmen des Stadtfestes statt. Das erlaufene Geld – bisher 1977 € – wird für die Schule verwendet, z. B. für Wettbewerbe, Schülerinitiativen, Projekte. Start war am „Steckling“-Geschäft, wo Teams bis 4 Läufer für jede gelaufene Runde von 400 Metern mindestens einen Euro erliefen. Ebenso gab es viel am Wegesrand zu tun: Nichtläufer beteiligten sich als Zähler oder Streckenposten, gaben Wasser aus und feuerten die Läufer:innen an. Ein herzliches Dankeschön geht dabei an alle Beteiligten, an Schüler:innen, Eltern, Unterstützende und Sponsor:innen. Unterstützt wurde die Anschaffung von Materialien auch durch eine Förderung des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes. Durch all die Kräfte, die freiwillig an diesem Sonntag aufgebracht wurden, ist es eine schöne Veranstaltung geworden, deren Ertrag noch lange das Schulleben bereichern wird. von Antoinette Eckert mit Hilfe zahlreicher Zuarbeiten von Ute Gerhardt und Ina Schulz

29.06.-01.07.2022: Projekttage zum Thema „Mit Kopf, Herz und Hand: Nachhaltigkeit. Klimaschutz. Bildung für alle.“

In und außerhalb des Schulgebäudes findet Schule an den Projekttagen statt. Eindrücke von und Informationen über die Projekttage folgen demnächst. Einige Eindrücke findet man bereits unter „Schulleben“ > „Bildergalerie“, aber auch mit einem Klick auf: https://www.gym-guben.de/bildergalerie/

01.07.2022: Mitternachtsvolleyballturnier

Eine Tradition lebt zum 6. Mal wieder auf

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr unsere langjährige Tradition des Mitternachtsvolleyballturniers wieder aufleben lassen zu können. Es wird im Rahmen unseres Schuljubiläums am 01.07.2022 stattfinden. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und wünschen schon bei den Vorbereitungen viel Spaß.
Mitteilung des SL-Teams

05.07.2022: Schulfest zu 120 Jahren Pestalozzi-Schule

Mitteilung des SL-Teams vom 05.07.2022: Anlässlich des 120-Jahre-Schuljubiläums haben wir am 06.07.2022 einen wunderbaren Festtag erlebt: Neben dem einzigartigen Konzert im Rahmen der Voice-Aid-Schultour wurde ein Apfelbaum der alten Gubener Sorte Warraschke gepflanzt – gesponsort von unserer Gubener Apfelwein Schüler GmbH, die auch die Patenschaft dafür übernimmt; es wurde die Aktion „Mit Kopf, Herz und Hand“ realisiert und der Ehemaligenclub gegründet; die Euroregion, der Förderverein und die Schülerzeitung sowie Rettungsdienst und Jugendfeuerwehr haben sich präsentiert; unsere Hostessen haben unsere Gäste sowie die Politiker und Sponsoren durch unser Gymnasium geführt, die eure beeindruckenden Präsentationen aus den zurückliegenden Projekttagen und dem Schuljahr bestaunt haben, sich von einer ansprechenden Dekoration und instrumentalen Klängen in der Aula verzaubern ließen. All dies war möglich durch Ihr/euer großes Engagement, z. B. durch den Mut der jungen Moderator:innen des Konzerts, Ihre/eure große Unterstützung, durch viele fleißige Hände und Sponsoren. Ihnen und euch allen danken wir von ganzem Herzen, insbesondere dem Förderverein des Pestalozzi-Gymnasiums e.V.