In unserer Exkursionswoche waren wir, die Klasse 8/3, in Begleitung von Frau Rehfeldt und Frau Gerhardt in Leipzig.

Wir sind hin und zurück mit dem Zug bzw. mit dem Schienenersatzverkehr gefahren und da wir uns im Vorfeld gut über die Verbindungen informiert hatten, sind wir nicht mit allzu großer Verspätung gut bei unserem Hotel in Leipzig angekommen. Die Fahrt dauerte ca. drei Stunden. Nach der Ankunft wurden wir in unsere Zimmer eingewiesen. In denen machten wir nur eine kurze Verschnaufpause und dann ging es auch schon mit unserer Stadtführung durch Leipzig los. Dort wurde uns viel Interessantes über die Stadt erzählt und wir sahen auch die Nikolaikirche, das Rathaus, den Uniriesen und noch viele weitere Bauwerke.

Am Dienstag gingen wir vormittags ins Panometer. Dort konnten wir uns das 360° Panorama „Carolas Garten“ anschauen. Nachmittags besuchten wir noch das Zeitgeschichtliche Forum.

Am Mittwoch kam dann für viele das Highlight unserer Klassenfahrt: Wir besuchten den Freizeitpark „Belantis“, den wir in Gruppen zusammen erkunden konnten.

Auch am Donnerstag herrschte in unserer Klasse gute Stimmung, denn dort schauten wir uns zuerst die Tiere im Leipziger Zoo an und im Anschluss ging es noch für die Jungen und drei Mädchen aus unserer Klasse in die Red Bull Arena. Währenddessen konnten die restlichen Mädchen ein wenig in der Stadt rumbummeln.

Am Freitag hieß es dann schon Koffer packen, wir mussten uns auf die Rückreise machen und uns voneinander verabschieden. Alles in Allem war es eine schöne Woche gewesen und wir wären gern noch länger geblieben.

Paula Nitsche