Am 21.06.2021 besuchte der Erdkunde Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 des Gubener Pestalozzi Gymnasiums mit ihrem Lehrer Herrn Kochan das Europe Direct Informationszentrum in Guben.

Nach einer Führung durch Guben, wo uns die Investitionsprogramme der EU beispielhaft vor Augen geführt wurden, informierten uns Piotr Firfas und Carsten Jacob zu den einzelnen Aufgabenfeldern der EU-Politik, desweiteren wie die vielfältige Förderung der deutsch-polnischen Partnerschaft und der europäischen Integration „vor Ort“ gelingen kann. Auf unserem Rundgang erlebten wir die kooperative Zusammenarbeit in ihrer Wirklichkeit, wie zum Beispiel bei der Polizeiarbeit, der systematischen, grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung und im kulturellen Leben.

Dieser Besuch diente der Vertiefung unseres Lernschwerpunktes Europäische Integration und deren Umsetzung. Außerdem ist es als Bewohner der Euroregion gut zu wissen, dass unser
Raum großen Wert auf eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit legt, die sich im Zuge des Strukturwandels, der Arbeitnehmerfreizügigkeit, des demografischen Wandels und struktureller Veränderungen erheblich verändert hat.

Bericht zum Besuch des Büros der Euroregion Spree Neiße Bober von Niklas Herzog