Am 31.01.2024 ist die 11. Jahrgangsstufe in Begleitung von Herrn Kochan und Herrn Laugks zum Deutschen Bundestag gefahren.
Nach der Ankunft im Berliner Hauptbahnhof liefen wir auf kurzem Wege zum Reichstagsgebäude. Als wir dort angekommen sind, mussten wir den Sicherheitscheck absolvieren und wurden dann ins Gebäude gebracht. Im Bundestag wurden wir eingewiesen und kurz darauf haben wir uns schon zur Belehrung gesammelt. Als wir mit der Belehrung fertig waren, durften wir das Plenum betreten und uns auf den Zuschauerrang setzen. Nun verfolgten wir die Debatte im Bundestag. Die erste Rede hat Dr. Alice Weidel von der AfD gehalten, nach ihr Frau Haßelmann vom Bündnis 90/Die Grünen. Auf Frau Haßelmann folgte Herr Dürr von der FDP. Abschließend erfolgte die Rede von Alexander Dobrindt (CSU). Das Thema aller Reden war die Generaldebatte zur Lage in Deutschland.
Im Anschluss an die Debatte hatten wir ein Abgeordnetengespräch mit der Bundestagsabgeordneten Jana Schimke (CDU). Ihr konnten wir viele Fragen stellen und auch Einblicke in die Arbeit als Abgeordnete erhalten. Nachdem Gespräch besichtigten wir die Kuppel des Reichstagsgebäudes und hatten einen tollen Ausblick über die Hauptstadt Berlin.
Nach der Besichtigung hatten wir noch Freizeit in Berlin und dann stand die Rückreise nach Guben an.
Abschließend kann man sagen, dass der Tag sehr gut geplant wurde von Herrn Laugks und Herrn Kochan, dass es sehr interessant und schön war.
Text: Pepe Scharras, Jgst. 11
Foto: Robert Kochan