Besuch der deutschen „Herzkammer der Demokratie“

Die Jahrgangsstufe 11 hatte am 19.01.2023 die Gelegenheit, den Deutschen Bundestag in Berlin zu besuchen.  Gemeinsam mit den Lehrkräften Herrn Kochan, Herrn Heinrich und Herrn Laugks wurde die Debatte des Bundestages zur Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung verfolgt. Dabei konnten die Schüler einen Einblick gewinnen, wie die politische Debatte im Bundestag in „live“ geführt wird. Anschließend hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Jana Schimke, MdB, ins Gespräch zu kommen. Während des Abgeordnetengesprächs debattierten die Schülerinnen und Schüler zu vielen verschiedenen Themen mit Frau Schimke. Nach dem Gespräch bestand noch die Möglichkeit, die Kuppel des Reichstagsgebäudes zu besichtigen und einen Blick über das abendliche Berlin zu schweifen. Dieser Besuch war einmal eine etwas andere Art der politischen Bildung an unserer Schule.