Vor 80 Jahren wurde Polen von Deutschland überfallen und begann damit den 2. Weltkrieg, einen Krieg, der in seinen Dimensionen und seiner Grausamkeit schockierende Ausmaße angenommen hat und eine ganze Welt einbezog: Familien und Länder auseinanderriss, Menschen zu Flüchtlingen, Invaliden, Waisen, seelischen Wracks „machte“ und immer wieder die Frage aufwarf:

Wie menschlich ist der Mensch eigentlich? Ist er tierischer als jedes Tier? Soll gerade das die menschliche Natur sein?

Nun haben wir Frieden im Land, polnische Schülerinnen und Schüler kommen zu uns ans Pestalozzi-Gymnasium oder an die Europa-Schule, um mit uns gemeinsam zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler scheinen frei zu sein von den Schatten der Vergangenheit und offen, vorbehaltlos miteinander reden, lernen und lachen zu können.

Haben wir es geschafft, den Krieg zu überwinden? Oder lauert er auf eine Zeit, auf Menschen, mit denen er – heftiger denn je – übergroß werden kann?

Am 31.08.2019 soll der Frieden im Land 16:00 und 19:00 Uhr mit einem musikalischen Programm in der Klosterkirche Guben gefeiert werden. Auch Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi-Gymnasiums sind als Singende mit dabei.

Der Eintritt ist frei und jede und jeder herzlich eingeladen und willkommen.