In unserer alljährlichen Projektwoche haben wir, die Schüler der 11.Klasse, eine dreitägige Fahrt nach Dresden erlebt. Abfahrt war am Montag, den 13.09.2021, unmittelbar vor dem Schulhof mit einem Reisebus. Insgesamt waren wir 52 Schüler und 3 Lehrer, welche die Kapazitäten des Busses voll ausnutzten. Nach einer langen Busfahrt kamen wir am a&o Hostel in der Nähe des Dresdener Hauptbahnhofs an und wurden dort von dem Personal herzlich willkommen geheißen. Nachdem wir eine Stunde für die Zimmerbeziehung bekommen haben, machten wir uns auf den Weg zum Kulturpalast, wo uns Veranstalter einer Stadtrallye in Empfang nahmen. In Teams von je elf Personen konnten wir dann in Form von Rätsellösen und Kartennavigieren Standpunkte Dresdens im Wettbewerb kennenlernen. Nach dieser kurzen Exkursion hatten wir Freizeit, welche wahrscheinlich ausnahmslos fürs Abendessen genutzt wurde, da unser Hostel kein Mittag- und Abendessen zur Verfügung stellte.

Dienstags war, nach einem üppigen Frühstück, ein Museumsrundgang geplant. Wir als Schüler durften zwischen drei Museen entscheiden. Zur Auswahl standen: das Hygienemuseum, das Militärmuseum und der Dresdener Zwinger. Ein Großteil von uns, darunter auch wir, besuchte, zufälligerweise mit einem Bundeswehrtrupp, das Militärmuseum. Dort, über vier Stockwerke verteilt, befand sich die Geschichte Deutschlands und auch Dresdens detailreich dargestellt. Alleine oder als Gruppe hatten wir dann 90 Minuten Zeit, alle Etagen zu erkunden. Das Museum ging auf Aspekte, wie zum Beispiel historische Rüstungen und Uniformen, ein. Anschließend versammelten sich alle Gruppen wieder in der Innenstadt, wo sich dann aber wieder alle trennten um ihre Freizeit anderweitig zu verbringen. Diese Beschäftigungen waren hauptsächlich Essen und Shoppen.

Am Mittwoch gegen 10:00 Uhr war es an der Zeit, unsere Zimmer wieder zu verlassen. Trotz ein paar Komplikationen waren wir pünktlich um 11:00 Uhr, im selben Bus wie vorher, auf dem Rückweg nach Guben. Gegen halb zwei parkte der Reisebus vor der Schule und wir durften nach Hause gehen.

Eine erfolgreiche Projektwoche

Unsere 3 Tage in Dresden waren sehr schön. Am Montag trafen wir uns um 11:30 Uhr auf dem Schulhof und starteten dann anschließend um 12 Uhr mit dem Bus nach Dresden. Die 2,5 Stunden Busfahrt waren lustig und musikalisch untermalt. Um 14:30 kamen wir am Hauptbahnhof von Dresden an, gingen anschließend wir zum Hostel und bezogen unsere Zimmer. Danach führten wir ein Stadträtsel durch, bei dem wir die Dresdner Altstadt kennen lernten, und die Gewinnergruppe durch das Knacken einiger Schlösser zum Sieg gelangte. Darauf hatten wir 3 Stunden Freizeit, wo wir uns in Dresden frei bewegen konnten. Um 21:45 waren alle wieder am Hostel.

Am nächsten Tag frühstückten wir um 8 Uhr und wurden kostenlos am Hostel getestet. Anschließend standen drei verschiedene Museen zur Auswahl: der Zwinger, das Hygienemuseum und das Militärhistorische Museum. In Letzterem wurden die Weltkriege und ihre Auswirkungen bis heute dargestellt. Danach standen 8 Stunden Freizeit auf dem Plan. Dort waren wir shoppen, haben etwas gegessen und sind E-Roller gefahren. Um 21:45 Uhr waren wir wieder pünktlich am Hostel und wir durften diesmal bis 23 Uhr auf der Dachterrasse sein. Dort hatte man einen schönen Ausblick. Es war eine unruhige und schlaflose Nacht.

Am letzten Tag gab es um 8:30 Uhr Frühstück und danach war aufräumen angesagt. Um 10 Uhr sollten wir die Zimmer verlassen und man merkte, dass die meisten sehr kaputt waren. Anschließend folgte eine ruhige Busfahrt zurück in die Heimat Guben. Um 13:45 Uhr kamen wir in Guben an und jeder fuhr wieder zurück nach Hause.

Am Donnerstag besuchten wir die Stadtbibliothek und bereiteten uns mithilfe einer Präsentation, sowie Rechercheaufgaben auf die Seminararbeit vor.

Am letzten Tag unserer Projektwoche fand ein Volleyballturnier zwischen der 11. und 12. Klasse statt. Nach dem Turnier wurde gemeinsam gegrillt.

Insgesamt war es eine gelungene Projektwoche mit viel Spaß.

Jahrgangsstufe 11 – Tutorium Englisch Grundkurs

Strengthening the class bond

The Pestalozzi Gymnasium organised a project in the week from September 13th to September 17th.  In that week, the 11th class went to Dresden for 3 days to see the city and to strengthen the class alliance. Because of that, we gathered on Monday at 11:20 p.m. and then went by bus. After we survived the bus ride, we moved into our rooms so we could attend our city tour at 4:30 p.m. We split into five different groups and solved mysteries, which lead us through the whole city. In the end, we had to solve one last quiz to open the treasure chest, which contained sweets for all group members. The following day we ate breakfast together. The class visited various museums that the students chose in advance. We split into three and made our way there. One group was at the “Zwinger Museum” where one could learn about the history of the “Zwinger”. The second group learned about the history of military and group three acquired a knowledge of human hygiene. After our visits, we were free to explore the city again. In that time, we went shopping, eating and admired the beauty of Dresden. Sadly, our stay ended on Wednesday. After breakfast, everyone packed their belongings and made their way to the bus stop where we left at 11:00 o’clock. On Thursday we all went to the library where a presentation about how to write a scientific essay was held for us. We were taught on how to search the library for the books we need and the best way to approach the writing process. The last day of the week was saved for sports. The class organised a volleyball game with six teams and the rest had tasks like doing the BBQ or play music.

The week was fun, energetic but also stressful. We laughed together, saw different versions of each other and made memories that will not be forgotten.