Dienstag, 14.09.2021: Am Strand

Die beide achten Klassen aus dem Pestalozzi-Gymnasium Guben sind vom 13. bis 17.09.2021 auf Klassenfahrt nach Stralsund gefahren.
Unter anderen waren sie am Dienstag, den 14.09.2021, auf der Insel Rügen.
Wussten Sie, dass am Strand von Prora das längste Gebäude der Welt steht? Das Gebäude wurde unter Hitler im 2. Weltkrieg erbaut, heutzutage beinhaltet es Wohnraum, aber auch Hotels.
Als sie beim Strand waren, haben manche Kinder sich Schuhe und Socken ausgezogen und sind mit den Füßen ins Wasser gegangen. Einige ärgerten sich, dass sie die Badesachen im Hostel vergessen hatten, trotzdem ließen sie sich den Spaß nicht entgehen und krempelten sich einfach die Hosen hoch, damit sie tiefer ins Wasser gehen konnten. Bei manchen hat es zwar nichts gebracht, weil sie trotzdem nass wurden, aber der Versuch war es wert. Die anderen Schüler*innen sind nicht ins Wasser gegangen, weil es ihnen viel zu kalt war. Stattdessen haben sie andere Dinge gemacht wie zum Beispiel Beachvolleyball oder Fußball gespielt. Manche haben aber auch einfach am Strand gesessen und mit Freund*innen gequatscht. Zum Ende hin haben sie noch ein Klassenfoto gemacht. Anschließend sind dann alle wieder zurück nach Stralsund ins Hostel gefahren und hatten abschließend noch ein bisschen Freizeit.

Hanna Held

Mittwoch, 15.09.2021: Stark im Park

Die 8.1 des Pestalozzi Gymnasiums Guben durften auf ihrer Klassenfahrt am Mittwoch, dem 15. September 2021, einen spektakulären Aufenthalt im Kletterpark auf Rügen haben. Dieser aufregende Tag dürfte nicht nur der 8.1, sondern auch der 8.2 große Freude bereitet haben. Jeder/Jedem wurden mit Nachhilfe des Kletterpersonals feste Gurte angelegt, Grundlagen beigebracht und verständnisvoll geholfen. Den Dreh, wie man welchen der 6 Parcoure angeht, hatte fast jeder schnell raus. Die 6 Parcoure waren nicht nur sehr abwechslungsreich sondern wurden auch von etwas leichteren bis zu etwas gewagteren unterteilt. Jeder von diesen erforderte eine gewisse Anstrengung und es gab sicher für jeden ein Highlight. Die Kletterbahnen lagen im Wald, wo es noch mehr Spaß machte, die Natur zu genießen. Unter anderem wurde viel Kreativität und Anstrengung mit eingebaut. Es war sehr abwechslungsreich und man konnte den Tag dort sehr genießen. Dieses wunderschöne Erlebnis bleibt bestimmt noch lange erhalten in den Erinnerungen.

Emma Steidel

Mittwoch, 15.09.2021: Tierpark

Bei unserer Klassenfahrtswoche waren wir am Mittwoch, den 15.09.2021, gemeinsam mit der Parallel-Klasse 8.2 im Tierpark Stralsund. Es war wirklich sehr interessant, die Tiere einfach einmal zu beobachten, was sie so machen, egal ob Affe oder Wolf. Wir haben uns in kleine Gruppen aufgeteilt und haben die Zeit bei den Tieren mit Lachen oder Staunen verbracht. Gestaunt haben wir nicht nur beim Beobachten der Tiere, sondern auch beim Durchlesen der Infotafeln, welche wir am Gehege gefunden haben. Außerdem waren dort auch Tiere, die man bei uns in den Tierparks in der Nähe nicht sieht, zum Beispiel Vögel aus Südamerika, Fische aus dem tiefsten Ozean oder einfach schlafende Geparden. Aber nicht nur die Tiere waren interessant, sondern auch das Zugucken beim Füttern der Tiere oder beim Ausmisten der Gehege. Insgesamt war es ein sehr spannender, interessanter und lehrreicher Ausflug. Wir würden es empfehlen, diesen Tierpark zu besuchen.

Johanna Janine Jurack

Mittwoch, 15.09.2021: Stimmungsvolles Lagerfeuer
Die Klasse 8.1 des Pestalozzi-Gymnasiums versammelte sich am Mittwoch, dem 21.09.2021, dem 2. Tag ihrer Klassenfahrt nach Stralsund, im Garten ihres Hostels, um zusammen am Lagerfeuer zu sitzen.
Die ersten begannen, das Holz für das Lagerfeuer zusammenzusuchen, was sich als nicht zu einfach darstellte. Die optimale Größe des benötigten Holzes abzuschätzen, war anfänglich nicht allen klar. Zeitgleich verbrachte der größte Teil der restlichen Klasse die Wartezeit lachend und albernd an ihren Handys. Die Stimmung war sehr gut, da sich die meisten schon sehr auf das Singen freuten. Daraufhin wurden den Klassen von ihren Lehrkräften Liedzettel für die Songs ausgeteilt. Letztendlich dauerte die Vorbereitung für das Feuer doch länger als erwartet, weil der Wind das Lagerfeuer fast ständig auspustete. Als es dann endlich brannte, begann der Klassenlehrer der 8.1, Herr Tomkinson, die ersten Lieder auf seiner Gitarre anzustimmen. Die Klasse sang erfreut mit und es klang sehr schön, was auch eventuell auch auf das Singen am Vortag zurückführbar war. Anschließend teilte Frau Gerhardt der Klasse Marshmallows aus, welche viele dankend entgegennahmen. Bis auf einige verunglückte Exemplare, welche im Feuer und auf dem Boden landeten, verlief alles reibungslos. Bis in die Nacht sang die Klasse am Lagerfeuer Lieder wie “Lemon Tree; Hallelujah” oder auch “Country Roads”. Die ersten gingen um 22 Uhr zurück ins Hostel, wobei einige Mädchen noch bis um 22:30 Uhr zusammen am Feuer saßen. Danach war in der Unterkunft jedoch bei den meisten noch nicht an schlafen zu denken.
Durch diese gemeinsamen abendlichen Stunden ist der Klassenzusammenhalt gestärkt worden. Außerdem konnte man feststellen, wer sich für die Klasse engagiert.

Erika Marit Hoffmann

Donnerstag, 16.09.21: 8. Jahrgangsstufe im Ozeaneum Stralsund

Am Donnerstag, den 16.9.2021, besuchte die 8. Jahrgangsstufe des Pestalozzi-Gymnasiums Guben das Ozeaneum in Stralsund. Die Klassen machten in Stralsund Klassenfahrt und wurden von ihren Klassenlehrern Frau Pache und Herr Tomkinson begleitet. Um zehn nach Eins durften die Schüler_innen ins Ozeaneum mit der Aufgabe, ein Quiz auszufüllen. Damit wollten die Lehrer sichergehen, dass die Schüler auch etwas lernen. Es wurde innerhalb von zwei Stunden alles besichtigt, unter anderem Aquarien mit echten Meerestieren wie Fischen oder Seesternen. Es gab aber auch andere Ausstellungen, wo die Unterwasserwelt dargestellt war. Weiterhin konnte man auf verschiedenen Computern und Bildschirmen Infos finden. Nun sind die Gymnasiast_innen top über die Meereswelt informiert. Es war ein schönes Erlebnis, wovon die Schüler_innen stolz berichten können.

Suzanna Pakula