„Da sind diese Geschichten von Eltern, Großeltern und Kindern. Vom Erwachsenwerden, Verstehen und Verstanden werden. Von Verletzungen, vom Heilen und manchmal vom (Aus)halten. Eine dieser Geschichten könnte deine sein. Oder meine. Wir wissen es nicht, verraten es nicht, aber wir wollen sie erzählen.“ So macht die Ankündigung neugierig. Wir waren ganz besonders neugierig, weil eine Klassenkameradin uns so auch ihre besondere Geschichte erzählen wollte. Dass sie und ihre Jugend-Theatergruppe lange und intensiv, mit viel Liebe zum Detail unter Leitung von Maria Schneider an dem eigenen Stück gearbeitet haben, das merkte man an den starken Bildern und Texten. So zeigte sie uns am 25.05.2022 im Piccolo-Theater-Cottbus einen Weg zu sich auf –  und auch zu uns selbst. Frau Engler, Frau Eckert undFrau Leppich haben uns begleitet, aber auch in Kleingruppen in Cottbus bummeln lassen. Das war nach dem zweiwöchigen Praktikum und vor dem langen Himmelfahrtswochenende eine schöne gemeinsame Aktivität. von Antoinette Eckert nach Schüleraussagen