Die Finalist*innen aus Berlin, Brandenburg, Sachen und Thüringen; ganz rechts im Bild: Amelie Kommol, Quelle: https://hhgym.de/ben-und-omar-beide-klasse-8-1-punkten-und-ziehen-in-das-bundesfinale-von-jugend-praesentiert-ein/, 27.03.2023

Amelie Kommol (Jg. 11) hat es geschafft: Mit ihrer Präsentation zum Thema  „Dunkle Materie“ konnte sie sich am 18.3.23 nun für das Bundesfinale von „Jugend präsentiert“ qualifizieren. Das Länderfinale für Berlin, Brandenburg, Thüringen und Sachsen fand in Berlin im Heinrich-Hertz-Gymnasium statt. Die besondere Herausforderung für die Teilnehmenden bestand darin, das eigens gewählte Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler hielten ihre Präsentationen live vor einer Jury aus Lehrkräften sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Dabei sollte die Präsentation eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantworten.

Vom 8. bis 10.6.23 löst Amelie nun ihren Preis ein und nimmt an der Präsentationsakademie teil, einem intensiven Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen.

Die Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Astrid-Sabine Busse, besuchte das Länderfinale und verkündete den Landessieger. Sie zeigte sich beeindruckt von den Präsentationsleistungen der Schülerinnen und Schüler und lobte das Länderfinale als großartige Veranstaltung. In ihrem Grußwort unterstrich sie die Bedeutung des Wettbewerbs, der zentrale Kompetenzfelder wie Präsentationskompetenz und Ausdrucksvermögen in den MINT-Fächern fördere. Insgesamt hatten sich mehr als 8.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 420 Schülerinnen und Schüler hatten sich für ein Länderfinale qualifiziert. Aus Berlin, Brandenburg, Thüringen und Sachsen ziehen nun insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler in das Bundesfinale ein, das Mitte September in Berlin stattfindet – unsere Amelie Kommol ist dabei!

Antoinette Eckert mit Zuarbeit von Katrin Leppich sowie der Presse-Mitteilung von Jugend präsentiert