Mathematik-Wettbewerb am Pestalozzi-Gymnasium Guben
Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler mathematischer Wettstreit, an dem sich rund 6 Millionen Teilnehmende aus über 80 Ländern weltweit beteiligen. Endlich kann der Wettbewerb auch an unserem Gymnasium wieder in schulischer Atmosphäre ausgetragen werden. In diesem Jahr wetteifern 42 Schülerinnen und Schüler um die besten Ergebnisse. In 75 Minuten sollen die Prüflinge je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11/12 lösen, die im Multiple-Choice-Format gestellt werden. Der Wettbewerb will:
– die mathematische Bidung in der Schule unterstützen
– die Freude an der Beschäftigung mit Mahtematik wecken und festigen
– durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit sowie die Arbeit im Unterricht fördern.
Neben einem „Preis für jedermann“ gibt es für die deutschlandweit erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler erste, zweite und dritte Preise sowie an jeder Schule einen Preis für den weitesten „Känguru-Sprung“, also für die größte Anzahl aufeinanderfolgender richtiger Antworten. Etwa Ende Mai werden die jungen Mathematikerinnen und Mathematiker ihre Urkunden und die kleinen oder auch großen Preise in den Händen halten.
Gudrun Donath
Anmerkung: Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Donath und Herrn Buttig, die den Wettbewerb vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet haben!
Welches Känguru wird bei uns die Nase vorn haben? Wir dürfen gespannt sein und informieren demnächst darüber. „Doch wer Erster wird, ist noch lange nicht der einzig wahre Sieger. Sieger sind all jene, welche sich und ihr bisheriges Limit übertreffen.“ (Stefan Wittlin)