Einen Tag mit den Großen durften am Mittwoch dem 15. Januar 2020 achtzig Grundschüler am Pestalozzi-Gymnasium in Guben verbringen, denn es stand wieder der alljährliche Schnuppertag an. Unter dem Motto „von Schülern für Schüler“ zeigten die 11klässler den Kindern den Schulalltag.

Aufgeregt waren die „Kleinen“, denn für viele war es der erste Tag am Gymnasium. Auch den Eltern, die ihre Kinder an der Schultür abgaben, war etwas Anspannung anzumerken. Wie wird es sein? Können die Kinder mithalten? Werden sie gern ab August das Gymnasium besuchen oder sich für eine andere Schule entscheiden?

Pünktlich um 8 Uhr begann der Schnuppertag mit der Begrüßung der Schüler durch die Schulleiterin Frau Kletzke in der Aula. Oliver Riedel präsentierte dann das Pestalozzi-Gymnasium anschaulich. Er berichtete über die Geschichte der Schule, deren Größe und Besonderheiten und klärte die Grundschüler über den Namensgeber Johann Heinrich Pestalozzi auf.

Dann hatten die Schüler selbst Gelegenheit das Gymnasium kennen zulernen. Die 6klässler wurden in Gruppen eingeteilt und besuchten mit ihren Guides die verschiedenen Stationen. Die Gymnasiasten hatten sich in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik und in Mathematik viel einfallen lassen, um die Grundschüler an das Gymnasium heranzuführen. Natürlich kamen auch die Fremdsprachen nicht zu kurz. In Französisch, Polnisch und Latein lernten die Jungen und Mädchen schon die ersten Vokabeln in den neuen Sprachen. Summend kamen alle Gruppen aus dem Musikraum, denn mit dem Boomwhacker gelang es ihnen ein englisches Lied zu spielen.

Ein Highlight war die sportliche Betätigung in den beiden Turnhallen. Auch da hatten sich die Schüler der 11.Klassen viel einfallen lassen. In den Pausen zeigten die Gruppenleiter die Schule und die Grundschüler konnten sich kulinarisch von den 11-Klässlern verwöhnen lassen. Natürlich kamen auch die Fragen der Schüler nicht zu kurz. Es gab keine Unklarheit, die nicht beseitigt wurde.

In der zweiten Hälfte des Tages folgte dann ein weiterer Höhepunkt, als Dr.Gutschker von der BTU Cottbus spannende Experimente in die Aula brachte. Eine Stunde lang verfolgten staunende Gesichter Experimente mit Trockeneis, Erläuterungen zu den Aggregatzuständen und den höchsten und niedrigsten Temperaturen.
Auch Fußballfreunde kamen zu ihrem Recht, als die Bananenflanke kindgerecht erklärt wurde.

Ein spannender Tag ging nach sechs Unterrichtsstunden zu Ende. Mit vielen Eindrücken machten sich die Grundschüler wieder auf den Heimweg. Sicherlich waren viele am Samstag (18.01.2020) zum Tag der offenen Tür wiedergekommen und ab August das Pestalozzi-Gymnasium besuchen.

Gudrun Donath – Pestalozzi-Gymnasium Guben